Transparenz im Vergütungsmanagement schafft Zufriedenheit

In Unternehmen mit mehreren Standorten entwickeln sich historisch oftmals unterschiedliche Vergütungssysteme. Anfangs noch unproblematisch führt es mit steigenden Mitarbeiterzahlen oder bei Expansion zu immer mehr Intransparenz. In der Folge sind Optimierungen schwierig und Mitarbeiter unzufrieden, wenn kein einheitliches und somit gerechtes System zu erkennen ist.

Bei einer Autohausgruppe aus dem Raum Hannover ist genau dieser Fall eingetreten. Mit über 400 Mitarbeitern auf mehrere Filialen verteilt, hatte sich über die Jahre an jedem Standort in Teilen ein unterschiedliches Vergütungssystem entwickelt.

Nach eingehender Analyse und Dokumentation der unterschiedlichen Vergütungssysteme, suchten wir nach Schwachstellen und Optimierungsmöglichkeiten. Ziel sollte sein, eine einheitliche Vergütungsbasis mit einer Kombination von Benefits für die gesamte Gruppe zu schaffen.

In einer Bestandsaufnahme wurden beispielsweise verschiedenste Prämienmodelle für die einzelnen Bereiche des Unternehmens ausgemacht. Der damit verbundene Verwaltungsaufwand war in der Vergangenheit enorm und somit sehr kostenintensiv.

Gemeinsam mit der Unternehmensleitung wurde das Prämienmodell schließlich aufgelöst, da es sich für das Autohaus und die Mitarbeiter gleichermaßen nach unserer Analyse als ineffizient herausstellte.

Die eingesparten Beträge wurden dafür sinnvoller in steuerlich begünstigte Gehaltsextras umgewandelt. Der Mitarbeiter erhält dadurch nun eine höhere Nettovergütung und der Aufwand für Buchhaltung sowie Gehaltsabrechnung ist stark reduziert.

Doch bei allen Anpassungen musste immer darauf geachtet werden, dass der Vergütungsstatus des einzelnen Mitarbeiters sich nicht verschlechtert.

Mit den vorangegangenen Maßnahmen wurde zusätzlich ein einheitliches System für Urlaubs- und Weihnachtsgeld geschaffen, was zu einer weiteren Erhöhung der Nettovergütung geführt hat.

Im Ergebnis haben sich die Anpassungen für die Autohausgruppe und Mitarbeiter mehr als gelohnt. Durch das neue transparente Vergütungssystem wurden nicht nur Kosten und Aufwand reduziert, sondern Ungleichheiten beseitigt, was für alle Beteiligten zu mehr Zufriedenheit führt.

Maximilian Vierhaus Vierhaus Lohnkostenmanagement GmbH

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert